frei*raum in Wien                -                 Angebote für junge Erwachsene 

 

Meinen Weg finden

Mit Körpergebet, Aufmerksamkeit und Worten der Bibel
der eigenen Berufung auf die Spur kommen

 

3 Abende online (mit Zoom) für junge Erwachsene

Mittwochs am 10.11./ 17.11./ 24.11.2021, 20-21.00 Uhr

Manchmal steht man staunend davor, wie andere Menschen ihren Weg gefunden haben. Seien es Personen aus der Vergangenheit, die gerade deshalb in Erinnerung geblieben sind, weil sie ganz authentisch ihren eigenen Weg gingen. Seien es Menschen von heute - aus dem eigenen Umfeld.

Für mich sind es z.B. Ignatius von Loyola und Mary Ward, deren Lebenswege mich beeindrucken – und daneben Menschen, die ich im Laufe meines Lebens kennengelernt habe und die mir Vorbild sind.

Wie bist Du zur Zeit unterwegs? Gibt es einen Impuls in Deinem Leben, der Dich nicht mehr loslässt? Oder gibt es ein „nicht wissen, was ich in meinem Leben machen soll“, das sich bedrückend anfühlt…? Oder eine leise Ahnung, die immer wieder mal auftaucht?

Auf jeden Fall ist es hilfreich, in Kontakt zu sein mit mir selbst; aufmerksam auf die inneren Bewegungen und Stimmungen.

Wie kann ich über die Gottesbeziehung mehr zu Gott und mehr zu mir selbst finden? Beides steht in einem inneren Zusammenhang.

An den Abenden gibt es Gelegenheit, einige Übungen kennenzulernen und evtl. während der Woche zu vertiefen:

-      Körperwahrnehmung und Körpergebet

-      Aufmerksam sein auf meinen Tag und mein Leben

-      Meditationsübungen mit der Bibel

Benötigt werden:

-      Eine stabile Internetverbindung, Laptop mit Ton und Kamera

-      Einen guten und ruhigen Platz, der für diese Stunde ungestört ist

-      Eine Wolldecke und eine Sitzgelegenheit (Stuhl oder Meditationsschemel), Kerze, Schreibmaterial

Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Zoom-Link wird zugesandt

Veranstalter: Congregatio Jesu in Zusammenarbeit mit dem Quo vadis, Wien

* * *

 

Einführung ins Jesus-Gebet

Hinweis: die Termine müssen aufgrund der aktuellen Situation entfallen,
es wird rechtzeitig bekanntgegeben, wann der Kurs nochmals angeboten werden kann.

 

Mich einladen lassen...

- in ein stilles Dasein
- in das Erspüren meiner tieferen Sehnsucht
- in das Hören auf Gottes Stimme in mir
- in eine liebende Grundhaltung
- in ein heilsames Verweilen in Gottes Gegenwart

schrittweise Hinführung zur stillen Meditation und dem Jesusgebet (Herzensgebet)

18.03./ 01.04./ 22.04./
06.05./ 27.05.2020 - 19.30-20.30 Uhr
im Gebetsraum der Ordensgemeinschaft CONGREGATIO JESU
Stephansplatz 6/2/3/14, 1010 Wien
(beim Quo vadis)
Leitung: Sr. Christa Huber CJ

Für Studierende / junge Erwachsene

Bitte um kurze Anmeldung bis 11.03.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!